Vielfältige Bewegungsangebote

Erstellt am 14. November 2013

In der Grundschule verfügen die Schüler über einen stärkeren Bewegungsdrang. Damit sie sich gut konzentrieren können, ist es wichtig, für ausreichende Bewegungsanlässe zu sorgen. Das Gehirn wird besser durchblutet und das Lernen fällt wieder leichter.

Alle Klassen haben regulär eine Doppelstunde BSS (Bewegung, Spiel und Sport) in der Woche. In dieser Zeit findet auch der Schwimmunterricht statt, den jede Klasse 1-2 Monate lang besucht.
Es wird dabei jedoch vorausgesetzt, dass die Schüler in der 1. Klasse schon schwimmen können, da aufgrund der Gruppengröße kein Schwimmanfängerunterricht geleistet werden kann.
Damit auch zwischen den Stunden kleinere Bewegungseinheiten stattfinden können, wird die 3. BSS- Stunde vom Klassenlehrer frei auf die Woche verteilt. Dabei achten wir darauf, Aktivitäten aus verschiedenen Bewegungsbereichen anzubieten:

1. Spiele mit und ohne Material
2. Koordinative Fähigkeiten (Balancieren, ...)
3. Entspannungsübungen (Fantasiereisen, Kinderyoga, ...)
4. Spiel und Umgang mit Alltagsmaterialien
5. Funktionelle Gymnastik (z.B. Rückengymnastik, ...)

In der Bewegungspause stehen den Schülern zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung. Neben den Klettergerüsten, dem Basketballkorb, der Tischtennisplatte und dem Trampolin gibt es mehrere Spielekisten mit Seilen, Moonhoppern, Pedalos, Wurfbällen, .... etc. Die Spielgeräte werden stetig erweitert und immer gut in Stand gehalten. Die Schüler der 4. Klassen halten die Kisten in Ordnung.
Einmal im Jahr findet ein Sporttag an der Schule statt. Es gab bereits Kinder- Turn- Cups in Zusammenarbeit mit dem TSV Uhlbach, ebenso wie den Spiel- und Spaß- Tag mit großem Engagement der Eltern. Auch der gemeinsame Besuch der Eislaufhalle erfreute sich bei den Schülern großer Beliebtheit.
Der TSV Uhlbach bietet einzelnen Klassenstufen regelmäßig die Möglichkeit, Sportarten kennen zu lernen, wie z.B. Handball, Hockey, etc.

Seit dem Schuljahr 2012/13 können die Schüler einmal pro Woche freitags das Angebot „Fit for fun" kostenlos annehmen, das vom Gemeinschaftserlebnis Sport in der Turnhalle veranstaltet wird.